Gesperrte Strassen und Festwirtschaft

Stadtlauf in Luzern: Das musst du für Samstag wissen

Seit 45 Jahren laufen Luzernerinnen am traditionellen Luzerner Stadtlauf durch die Gassen. (Bild: Andy Mettler)

In wenigen Tagen startet in Luzern der Stadtlauf. Bei der 45. Ausgabe erwarten die Organisatoren rund 12'000 Teilnehmerinnen. Wir sagen dir, was läuft – aber auch, wie du dem Trubel entkommen kannst.

Am kommenden Samstag, 29. April, findet in der Stadt Luzern der Stadtlauf statt. Das Grossereignis lockt jährlich mehrere Tausend Menschen an, die sich in verschiedenen Kategorien und unterschiedlichen Strecken messen. Heuer rechnen die Organisatoren mit rund 12'000 Teilnehmerinnen, das sind etwa 2000 Sportbegeisterte mehr als noch im Vorjahr.

Die Streckenlänge beginnt je nach Kategorie bei 660 Metern für den Solidaritätslauf – das Startgeld von 100 Franken pro Person geht an das Hospiz Zentralschweiz in Littau – und reicht bis zu sieben Kilometern. Der Startschuss für die ersten Läufe fällt um 14.30 Uhr. Mit der Nachwuchselite startet die letzte Kategorie um 20.50 Uhr.

Stadt Luzern sprang in die Bresche

Im Vorfeld zu reden, gab der Ausstieg der Migros als Sponsor der Schülerinnen-Läufe. Es sah zunächst so aus, dass antretende Schüler das erste Mal seit sechs Jahren wieder ein Startgeld von 20 Franken pro Person selbst berappen müssen. Das enttäuschte die Junge Mitte Stadt Luzern und deren Mutterpartei. Sie forderten in einem offenen Brief, dass die Stadt das Startgeld übernimmt – was dann auch geschah. Ende März gab die Stadt Luzern bekannt, die Startgelder einmalig zu übernehmen (zentralplus berichtete).

Begründet wurde die Entscheidung mit der finanziellen Situation der einzelnen Klassen und der späten Mitteilung über den Ausfall des Sponsorings. Die Stadt Luzern unterstützt den Luzerner Stadtlauf bereits jährlich mit einem Beitrag von 40'000 Franken als Breitensportanlass. In Zukunft würde sie keine Teilnahmegebühren mehr übernehmen, schrieb die Stadt in einer Medienmitteilung. Finanzielle Zuwendungen würden in Zukunft nicht erhöht, sollten private Sponsoren ihre Unterstützungsleistungen reduzieren oder absagen.

Die Migros ist indes mit einer neuen Familienkategorie Famigros Run & Win am Stadtlauf beteiligt.

Noch sind Plätze frei

Beim Luzerner Stadtlauf geht es aber nicht nur um den Sport – er ist auch ein Volksfest. Entlang der Strecken gibt es ab 12 Uhr an verschiedenen Standorten unter anderem ein Musikprogramm sowie Verpflegungsstände.

Kurzentschlossene können sich online noch bis zum Freitag, 28. April, anmelden – so lange noch Startplätze in den jeweiligen Kategorien verfügbar sind. Für die ganz Spontanen liegen an der Nachmeldestelle Startnummern zum Abholen bereit. Am Donnerstag steht diese von 17.30 bis 19.30 Uhr vor dem Hotel Schweizerhof Luzern. Am Renntag selbst können Läuferinnen von 12.15 bis 18.15 Uhr bis jeweils eine Stunde vor dem gewünschten Kategorienstart auf dem Bahnhofplatz Luzern ihre Startnummer beziehen.

So kommst du um den Stadtlauf herum

Dir sagt die ganze Rennerei und der Trubel nicht zu? Dann bleibt dir nach 12 Uhr nicht viel anderes übrig, als die Altstadt, die Bahnhofstrasse sowie Hirschengraben und Pfistergasse über weite Strecken zu meiden. Der Einkauf am Wochenmarkt ist gemäss Stadt Luzern allerdings möglich. Auf beiden Seiten der Reuss findet der Markt am Vormittag zu den üblichen Zeiten statt. Welche Strassen, Gassen und Wege im Verlauf des Tages zu verschiedenen Zeiten wegen des Stadtlaufs für den Verkehr gesperrt sind, entnimmst du der untenstehenden Karte.

Auf diesen Strecken rennen am Samstag rund 12'000 Menschen durch die Stadt Luzern. (Bild: Stadtlauf Luzern)
Verwendete Quellen
  • Website Stadtlauf Luzern
  • Medienmitteilung Junge Mitte Stadt Luzern
  • Website Wochenmarkt Stadt Luzern
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon