Baggern und Bohren in der Nacht

Baustelle raubt Luzerner Quartier den Schlaf – schon wieder

Tagsüber ruhig, nachts lärmig – im Tribschenquartier ärgern sich Anwohner über eine Baustelle (Symbolbild). (Bild: Stadt Sursee)

Anwohner des Tribschenquartiers in Luzern klagen über massiven Baustellenlärm in der Nacht. Bei den zuständigen Stellen winkt man ab.

Bohren, Baggern und Hämmern um fünf Uhr Morgens – darüber beschweren sich Anwohner des Luzerner Quartiers. Gegenüber «20 Minuten» klagen sie, dass sie seit Wochen kaum schlafen könnten.

An der Tribschenstrasse wird derzeit im Auftrag der Energiewerke Luzern nachts im Untergrund der Strasse an Leitungen gearbeitet. Die Anwohner hätten Beschwerden eingereicht. Bisher allerdings ohne Erfolg. Weder das Tiefbauamt, noch die Polizei oder die Kantonale Industrie- und Gewerbeaufsicht fühlten sich zuständig, sagt ein Leserreporter gegenüber dem Portal.

Wie es bei den Energiewerken heisst, könne man den Unmut der Anwohner verstehen. «Wir können nachvollziehen, dass der Lärm unangenehm ist», sagt eine Sprecherin gegenüber «20 Minuten». Allerdings müssten die Arbeiten nachts stattfinden, um tagsüber den Verkehr nicht zu stören.

«Nachtarbeit ist für uns immer die letzte Wahl. Wir sind deshalb bemüht, diese so kurz wie nötig zu halten», so die Sprecherin. Sie würden nun aber besprechen, ob es bessere Massnahmen zur Lärmreduktion gibt.

Es ist derweil nicht das erste Mal, dass das Quartier von Baustellenlärm geplagt wird. Vergangenen Sommer baute die Credit Suisse im Quartier ein neues Gebäude – teils ebenfalls in der Nacht und zum Ärger der Anwohner (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 28.03.2024, 09:48 Uhr

    Sammelanzeige wegen Nötigung machen. Keiner der Zuständigen möchte Nachts vor seiner Wohnung solchen Lärm.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Daniel Steiner
    Daniel Steiner, 23.03.2024, 14:23 Uhr

    Witzig. Wenn sich die Leute in der Altstadt oder der Ufschötti über Lärm beschweren heisst es "zieht doch weg"

    👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Anna
      Anna, 23.03.2024, 17:21 Uhr

      Aber Daniel das ist doch ganz anderer Lärm im Gegensatz zu der Bumbum Musik die eigentlich verboten ist

      👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Hegard
        Hegard, 28.03.2024, 09:52 Uhr

        Baustelle und Techno: Es macht beides Bumbum. Arbeit und Vergnügen ist wohl aber ein Unterschied!

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon