Über Social Media

Gerhard Pfister schiesst scharf gegen Alain Berset

Gerhard Pfister schlägt auf X/Twitter angriffige Töne an. (Bild: zvg)

Der Zuger Mitte-Präsident attackiert in den sozialen Medien die Kandidatur des Alt-Bundesrats für seine Kandidatur als Generalsekretär im Europarat.

Alt-Bundesrat Alain Berset kandidiert als Generalsekretär des Europarates. Für seine Kandidatur tingelt er durch Europa, war in Berlin, Paris, Rom und Warschau. An dieser Kampagne scheint sich der Zuger Mitte-Präsident Gerhard Pfister stark zu stören. Auf X/Twitter schlägt er angriffige Töne an: Der «Kriegsrausch-Behaupter» sei derzeit auf Goodwill-Tour durch Europa, um seine Frührente abzusichern.

Mit dem «Kriegsrausch-Behaupter» spielt Pfister auf eine Aussage des damaligen Bundespräsidenten vor gut einem Jahr an. Gemäss dem «Tages-Anzeiger» sagte Berset damals im Rahmen des Ukraine-Kriegs, er spüre einen «Kriegsrausch in gewissen Kreisen». Die Zeitung stellt die Aussagen Bersets im Zusammenhang mit Pfisters X/Twitter-Beiträgen zur damaligen Zeit, in der er der Schweiz «unterlassene Hilfestellung» vorwarf und erlauben wollte, dass Deutschland in der Schweiz produzierte Munition in die Ukraine liefere (zentralplus berichtete).

Auf Anfrage der Zeitung will sich der Alt-Bundesrat nicht zu seiner Kandidatur und Pfisters X/Twitter-Beitrag äussern. Der Mitte-Chef wollte diesem Beitrag ebenfalls nichts hinzufügen.

Hinweis: Im ersten Satz stand fälschlicherweise, Alain Berset kandidiere als Generalsekretär in der EU, statt Europarat. Das wurde inzwischen geändert.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Libero
    Libero, 26.03.2024, 14:05 Uhr

    Herr Pfister sollte Herrn Berset eigentlich danken,
    dass seine allfällige Wahl als Generalsekretär des Europarates
    dem Bund jährlich Ausgaben von gegen CHF 240'000 Ruhegehalt spart.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Quasimodo
    Quasimodo, 25.03.2024, 19:43 Uhr

    "Auf Goodwill-Tour zur Absicherung seiner (Bersets) Frührente".
    Ich finde dieses Statement von Herrn Pfister schon etwas grenzwertig. Ist da nicht einfach der blanke Neid, der da mitschwingt? Herr Pfister würde vielleicht besser seiner ehemaligen Bundesrätin auf die Finger schauen. Die lässt nämlich keinen Verwaltungsrats-Sitz aus. Zusätzlich hat diese mit Ihrer Unterschrift auf dem
    Schreiben des Nein-Komitees zur 13. AHV-Rente nicht unbedingt bei den Senioren gepunktet. Mir ist dieser Wisch jedenfalls total in den falschen Hals geraten und hatte mich noch überzeugt, ein JA einzulegen.

    👍3Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Heinz Röthlisberger
    Heinz Röthlisberger, 25.03.2024, 14:48 Uhr

    Berset kandidiert nicht als Generalsekretär der EU, sondern des Europarats, dem auch die Schweiz angehört.
    Schon nur deshalb steht Pfisters Tweet im Schilf; vom Niveau ganz zu schweigen.

    👍5Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon