Arbeitsbedingungen werden angeglichen

Nidwaldner-Pfleger verdienen bald gleich viel wie Luzerner

Im Spital Nidwalden gibt es bald bessere Arbeitsbedingungen. (Bild: Spital Nidwalden)

Das Luzerner Kantonsspital will die Anstellungsbedingungen an seinen verschiedenen Standorten angleichen. Die Mitarbeiterinnen in Stans erhalten künftig unter anderem höhere Zulagen für Spät- und Nachtdienst.

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, hat das Luzerner Kantonsspital (Luks) seine Anstellungs- und Lohnbedingungen verbessert (zentralplus berichtete). Die Massnahmen der Initiative gelten ab Januar 2024 nun auch für das Spital Nidwalden, wie das Unternehmen in einer Mitteilung am Mittwoch verkündet. Bisher galten die Besserungen nur in den Luzerner Standorten der Luks-Gruppe.

Was verbessert sich konkret? Das Luks erhöht die Zulage für den Spätdienst von 6 auf 10 Franken pro Stunde. Jene für den Nachtdienst von 6 auf 20 Franken. Ausserdem erhalten die Mitarbeiter neu eine «Zeitzulage» von 60 Minuten, wenn sie innerhalb von 24 Stunden kurzfristig einspringen.

Weiter wird der Lohn von HF- und FH-Studentinnen erhöht und es ist neu möglich, zusätzlich Ferientage zu kaufen. Der Nidwaldner Spitaldirektor André Baumeler ist überzeugt, dass diese Investition unumgänglich ist, «um die Versorgung beziehungsweise den Berufseinstieg, die Neugewinnung und den Erhalt von Mitarbeitenden in den verschiedenen Berufsbereichen möglichst gut sicherzustellen».

Kantonsspital Obwalden gehört auch bald zum Luks

Das Kantonsspital Obwalden (KSOW) soll ausserdem bald als Tochterunternehmen der Luks-Gruppe geführt werden. Das KSOW und das Luks haben nun den Vertrag zum Spitalverbund unterzeichnet, schreibt der Kanton Obwalden in einer Mitteilung vom Montag. Dieser Vertrag regelt die strategische Zusammenarbeit, bis sich das Kantonsspital definitiv der Luks-Gruppe angeschlossen hat. Das letzte Wort hat der Obwaldner Kantonsrat und die Bevölkerung voraussichtlich 2025.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon