In letzten zwei Wochen

So viele Kirchenaustritte gab es in Zug und Luzern

Verzicht auf die Hostie: Die Anzahl der Kirchenaustritte hat in den letzten zwei Wochen auch in Zentralschweizer Kirchgemeinden zugenommen.. (Bild: Adobe Stock)

Der Missbrauchsskandal dürfte die Zahl der Kirchenaustritte landesweit in die Höhe schnellen lassen. Doch dies trifft nicht auf alle Kirchgemeinden zu.

Als «Hort des Katholizismus» beschreibt «SRF» die Zentralschweiz. Und präsentiert die Zahl der Kirchenaustritte der letzten zwei Wochen für die sechs Kantone. Sie lag in Schwyz bei 70, in Nidwalden bei 35, während sie in Obwalden und Uri höher als normal war.

Auch für die Städte Luzern und Zug liegen Zahlen vor. In der Stadt Zug waren es 50 Austritte. Die katholische Kirche der Stadt Luzern verzeichnete bei 27'500 Mitgliedern rund 160 Austritte. Was etwas mehr als einem halben Prozent alles Mitglieder entspricht. Im Schnitt träten in Luzern etwa 13 Personen pro zwei Wochen aus der Kirche aus.

Hingegen soll sich die Zahl der Austritte in der katholischen Kirchgemeinde Emmen-Rothenburg nicht verändert haben. «Auftreten statt austreten» lautet der Aufruf auf deren Webseite.

Verwendete Quellen
2 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon