Demonstration mit zweifelhaften «Ehrengästen»

Hat sich «Massvoll» mit Rechtsextremen verbrüdert?

Nicolas A. Rimoldi (rote Jacke) und Mass-Voll demonstrieren am Samstag auf dem Bundesplatz. Im Bild eine frühere Demonstration. (Bild: zvg)

Am Samstag will «Massvoll» in Bern gegen den WHO-Pandemievertrag demonstrieren. Erwartet werden scheinbar auch rechtsextremen Gruppierungen.

Es sei ein Zeichen, wie sehr sich «Massvoll» und deren Chef Nicolas A. Rimoldi ins rechte Abseits manövriert hat. So schreibt es «Der Bund». Die Zeitung bezieht sich dabei auf eine Demonstration gegen den WHO-Pandemievertrag, die «Massvoll» kommenden Samstag auf dem Berner Bundesplatz durchführen will.

Auf dem Flyer dafür würden Vertreter zweier rechtsradikale Parteien aus Ungarn und Bulgarien als «Ehrengäste» angekündigt. Und zwar von «Mi Hazánk» (Unsere Heimat) aus Ungar, die gegen LGBTQ-Angehörige, für den Austritt aus der EU und die Wiedereinführung der Todesstrafe kämpft. Als zweiter «Ehrengast» sei die bulgarische Partei «Vazrazhdane» (Wiedergeburt) angekündigt, welche 2022 eine Demonstration organisierte, in deren Verlauf es zu einem Versuch kam, das Parlament zu stürmen.

Chef von bulgarischen Rechtsextremen per Video zugeschaltet

Rimoldi und deren Chef, Kostadin Kostadinov, hätten sich bereits früher getroffen, schreibt der «Bund». In Bulgarien laufe gegen Kostadinov ein Ermittlungsverfahren wegen Anstiftung zu Gewalt und Hass.

Die Ukraine hält ihn für einen russischen Agenten und belegte ihn mit einem 10-jährigen Einreiseverbot. 2013 bezeichnete Kostadinov Angehörige der Roma als «Parasiten» und «nicht menschliches Ungeziefer».

Rimoldi weist Kritik zurück

Auf dem Bundesplatz soll er per Video zugeschaltet werden. Angesprochen auf die Aussagen seiner ausländischen «Ehrengäste», gäbe Rimoldi ausweichende Antworten, heisst es in der Zeitung. Er verweise auf die Corona-Massnahmen in der Schweiz, die «viel extremer» gewesen seien. «Drei Jahre lang wurden wir diffamiert und ausgegrenzt.» Im politischen Abseits sehe er sich nicht: «Massvoll» sei die einzige Kraft, die sich seit je «konsequent» für die Grundrechte einsetze.

Auf «X», ehemals Twitter, doppelt Rimoldi zu den Vorwürfen, er sei nach rechts abgerutscht nach: «Falsch! Kontakt zu den extremen Linken und extremen Rechten pflege ich seit über 10 Jahren. Ich spreche mit allen, wie es sich in der Schweiz gehört. Denn nur gemeinsam ist erfolgreiche Sachpolitik möglich».

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Frei
    Frei, 28.04.2024, 21:36 Uhr

    Ich bin kein Schwurbler, höchstens ein Skeptiker! Weshalb habt ihr meinen Kommentar (vor 1 Std.) nicht veröffentlicht?!? Zensiert zentralplus unangepasste Meinungen jetzt auch, wie z.B. nau.ch?!? – Fragen über Fragen. ….

    Die Mehrheit stand bereits öfters auf der falschen Seite und wenn ich mir die Gesamtsituation dieser Welt bis jetzt hierhin ansehe, ist jeglicher Zweifel an der Mehrheit im Ganzen definitiv nicht unangemessen sondern mehr als berechtigt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Wahrheit
      Wahrheit, 29.04.2024, 06:16 Uhr

      Wer sich mit Rechtsextremen, Parlamentsstürmern und Faschisten verbrüdert, ist nicht nicht skeptisch, sondern …rechtsextrem.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Frei
        Frei, 29.04.2024, 18:48 Uhr

        Der Geist ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nur, wenn er offen ist. (Frank Zappa) Es scheint, gewisse Politiker fürchten sich nicht um die Demokratie, sondern vor der Demokratie zum Wohle des Volkes. Ich bin ein alter Hippie mit Haarausfall und habe früher immer die Poch, RML usw. gewählt. – Aber eben, immer das gleiche "Argument": Und wird der Bürger unangenehm, gilt er automatisch als Rechtsextrem.

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Die Gedanken sind frei
    Die Gedanken sind frei, 28.04.2024, 20:45 Uhr

    Ich bin kein Schwurbler, höchstens ein Spektiker. Deshalb: Die Mehrheit stand bereits öfters auf der falschen Seite und wenn ich mir die Gesamtsituation dieser Welt bis jetzt hierhin ansehe, ist jeglicher Zweifel an der Mehrheit im Ganzen definitiv nicht unangemessen sondern mehr als berechtigt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Bea
    Bea, 26.04.2024, 17:16 Uhr

    Ja unser Stumpenrauchender Violetto. Möge er sich austoben können. Möge er mit der jungen Tat eine Reise nach Ungarn unternehmen und sich dort niederlassen. Allen ein freies Leben und viel Toleranz.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon