Zwei Tonräder in altem Grab entdeckt

In Deutschland haben Archäologen in einem Kindergrab aus der Kupferzeit ungewöhnliche Grabbeigaben entdeckt. In dem 4000 bis 5000 Jahre alten Grab in Schwaben lagen zwei Miniräder aus Ton. «Bis jetzt wurden vergleichbare Miniaturräder aus dieser Zeit selten und immer nur einzeln und ohne näheren funktionalen Zusammenhang in Siedlungen gefunden», teilte das bayerische Denkmal-Landesamt am Mittwoch bei der Vorstellung des Fundes mit. Die zwei Rädchen haben einen Durchmesser von fünf Zentimetern. Der Fund wird nun untersucht. Die Archäologen glauben, dass es sich bei den Minirädern nicht um Spielzeug handelte. Denkbar sei eher eine symbolische oder kultische Grabbeigabe.

Quelle:swisstxt
Zwei Tonräder in altem Grab entdeckt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon