Rochade im Luzerner Parlament

Yvonne Zemp Baumgartner zieht sich aus Kantonsrat zurück

Yvonne Zemp Baumgartner zieht sich aus dem Luzerner Kantonsrat zurück. (Bild: zvg)

Yvonne Zemp-Baumgartner tritt als SP-Kantonsrätin zurück – aus beruflichen Gründen. Ihre Nachfolgerin wird Meta Lehmann aus Oberkirch.

Nach acht Jahren im Kantonsparlament tritt die 53-jährige Surseerin Yvonne Zemp aus dem Kantonsrat zurück. Wie die SP des Kantons Luzern mitteilt, erfolgt der Rücktritt der Politikerin aus dem Wahlkreis Sursee aus beruflichen Gründen auf die Septembersession des Kantonsrats hin. Ihre Nachfolgerin wird Meta Lehmann aus Oberkirch.

Yvonne Zemp Baumgartner wird im August eine Stelle als Rektorin in der Stadt Zürich antreten. Die anspruchsvolle Führungsarbeit in einem neuen Kanton würden sich schwer mit der Arbeit als Kantonsrätin vereinbaren lassen. Die Surseerin hat sich neben Bildungs-, Gesundheits- und Sozialthemen vor allem auch der Förderung des öVs und des Langsamverkehrs angenommen. Yvonne Zemp will sich auch weiterhin politisch auf lokaler Ebene engagieren.

Meta Lehmann folgt Zemp in den Luzerner Kantonsrat.

Die Nachfolge Yvonne Zemp Baumgartners tritt Meta Lehmann aus Oberkirch an. Lehmann ist Ökonomin für nachhaltiges Bauen. Sie arbeitet in der Forschung und Beratung zu energiepolitischen Fragestellungen. Meta Lehmann lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Oberkirch.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon