Yvonne Hunkeler soll in den Ständerat
  • News
Yvonne Hunkeler ist Vizepräsidentin der CVP des Kantons Luzern. (Bild: zvg)

CVP Wahlkreis Sursee wird mit 1er-Ticket antreten Yvonne Hunkeler soll in den Ständerat

1 min Lesezeit 22.11.2018, 11:09 Uhr

Die CVP Wahlkreis Sursee nominiert Yvonne Hunkeler als Ständeratskandidatin. Damit ist Leo Müller aus dem Rennen.

Am Mittwochabend entschieden 105 Stimmberechtigte des CVP-Wahlkreises Sursee, wen sie zuhanden der kantonalen Delegiertenversammlung vom 29. Januar als Kandidaten für den frei werdenden Ständeratssitz schicken wollen. Dies, weil Konrad Graber seinen Rücktritt bekanntgab (zentralplus berichtete). 

Zudem entschied die CVP Wahlkreis Sursee, ob sie ein 1er-Ticket oder ein 2er-Ticket wollen. Zur Wahl stellten sich Nationalrat Leo Müller aus Ruswil und Kantonsrätin Yvonne Hunkeler aus Grosswangen (zentralplus berichtete). Wie die «Luzerner Zeitung» berichtete, sei schnell klar gewesen, dass der Wahlkreis Sursee mit einem 1er-Ticket antreten wolle. So habe der oder die Kandidierende grössere Chancen an der kantonalen Delegiertenversammlung, da man den Kandidaten geschlossen unterstützen könne, soll Priska Galliker, die Wahlkreis-Präsidentin, gesagt haben.

Mehr zu diskutieren habe jedoch gegeben, ob man mit Hunkeler oder mit Müller den Sitz anstrebt. Viele der Delegierten haben sich laut der «LZ» zu Wort gemeldet. Gefordert worden sei auch, dass auf ein «Wahlspielchen» verzichtet werde. Angesprochen wurde damit die allfällige Doppelkandidatur Müllers für den National- wie den Ständerat. Als Sieger ging Yvonne Hunkeler hervor. Sie holte 66 Stimmen, Leo Müller 39.

Yvonne Hunkeler ist 51-jährig, Verwaltungspräsidentin der Verkehrsbetriebe Luzern, Stiftungsrätin der St. Anna Stiftung und Vizepräsidentin der CVP Kanton Luzern.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.