Weltweit 387 Journalisten inhaftiert

Mindestens 387 Journalistinnen und Journalisten sassen Anfang Dezember irgendwo auf der Welt wegen ihrer Arbeit im Gefängnis. Das hält die Organisation «Reporter ohne Grenzen» RSF in einem Jahresbericht fest. Es seien damit fast gleich viele journalistisch tätige Menschen inhaftiert wie letztes Jahr Anfang Dezember. Dabei gab es damals es einen historischen Höchststand. Mehr als die Hälfte dieser Inhaftierten verteile sich auf nur fünf Länder: China, Saudi-Arabien, Ägypten, Vietnam und Syrien. RSF betont auch, verschiedene Regierungen versuchten, eine unabhängige Berichterstattung über die Corona-Krise und ihre Folgen zu unterdrücken.

Quelle:swisstxt
Weltweit 387 Journalisten inhaftiert
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon