Vorstoss zum Klimaschutz eingereicht

Die Alternativ Grüne Fraktion des Kantons Zug reicht eine Interpellation zum Klimaschutz ein. In Bezug auf aktuelle Berichte über den Klimwandel und die Klimapolitik im Kanton Zug, stellt der Vorstoss Fragen über die Bemühungen des Kantons.

Die Interpellation – eingereicht von Kantonsrat Andreas Lustenberger – ist Bestandteil eines national koordinierten Projekts der Jungen Grünen und Grünen Parlamentariern in allen Kantonen. «Damit soll im Anschluss eine gesamtschweizerische Überischt erstellt werden können», sagt Lustenberger. 

Der Klimawandel schreite ungebremst voran und Lösungen seien in weiter Ferne, heisst es in der Interpellation. Auch die Schweiz werde gemäss dem Bericht «Swiss Climate Change Scenarios CH2011» mit gravierenden Konsequenzen zu kämpfen haben. Die Zwei-Grad-Grenze, welche von der internationalen Staatengemeinschaft angestrebt wird, werde schon vor 2040 überschritten. Bis Ende des Jahrhunderts könne die Temperatur bis sechs Grad steigen. Sommertrockenheit und Probleme bei der Trinkwasserversorgung, Überschwemmungen, häufigere starke Unwetter, Auftauen des Permafrostes, Geröll- und Felsstürze in den Alpen und das Abschmelzen unserer Gletscher seien nur einige Auswirkungen, so der Interpellant.

Der Klimawandel werde immense soziale und wirtschaftliche Kosten mit sich bringen und stelle somit das grösste globale Umweltproblem des 21. Jahrhunderts dar. 

Von dem Zuger Regierungsrat wollen die Grünen wissen, wie er auf die aktuellen Berichte reagiere, welche Folgen und Gefahren des Klimawandels der Rat konkret für Zug sehe und wie er solche Folgen beurteile. Ausserdem: «Wie reagiert der Regierungsrat auf diese Gefahren und mit welchen finanziellen Auswirkungen rechnet der Regierungsrat bis 2040 infolge des Klimawandels?»

Vorstoss zum Klimaschutz eingereicht
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon