Verpflegung in schulergänzenden Tagesstrukturen

Volksschule Kriens hat jetzt einen externen Caterer

Materialanlieferung durch Menue&More-Mitarbeiter in der Meiersmatt: Lukas Kleeb (l.), , Leiter der schulergänzenden Tagesstrukturen der Volksschule Kriens, machte gute Erfahrungen. (Bild: Stadt Kriens)

In den schulergänzenden Tagesstrukturen der Volksschule Kriens wird die Verpflegung ab neuem Schuljahr durch einen externen Caterer geliefert. Erste Tests zum Ende des laufenden Schuljahres haben gezeigt: Der Weg ist richtig – und die Verpflegung der Kinder sehr gut.

Die Verpflegung in den schulergänzenden Tagesstrukturen der Volksschule Kriens wird ab dem neuen Schuljahr durch einen externen Caterer geliefert, wie die Stadt Kriens in einer Mitteilung schriebt. Der Testlauf entstand aus der Situation heraus. Der bisherige Koch im Hort Meiersmatt fand im Rahmen der Ablösung per sofort eine neue Stelle. Zur Überbrückung wurde der ab August vorgesehene Caterer Menue&More angefragt. Dieser war trotz Kurzfristigkeit der Anfrage in der Lage zu reagieren. Seit Mai werden die Kinder im Hort Meiersmatt mit Menues aus der Küche des spezialisierten Catering-Anbieters versorgt.

Die regelmässigen Anlieferungen funktionieren, die Qualität des Essens ist sehr gut, wie Lukas Kleeb, Leiter der schulergänzenden Tagesstrukturen der Volksschule Kriens, bestätigt. Damit decken sich die ersten Erfahrungen mit dem neuen Anbieter mit den Argumenten, die im Frühling für die Vergabe an diesen Anbieter ausschlaggebend waren.

1'150 Mittagsmenüs im vergangenen Schuljahr bestellt

Weil vor allem die Nachfrage nach dem Betreuungselement am Mittag mit Mittagessen stark steigt, haben die Verantwortlichen hier nun mehr Spielraum. Definierte sich bisher die Maximalkapazität eines Tagesstruktur-Standortes massgeblich aus der Kapazität der Küche, wird jetzt zunehmend die Grösse zum entscheidenden Kriterium. Durch gezielte Massnahmen – zeitlich gestaffelte Belegung, Nutzung anderer Räume im Gebäude – gewinnen die Hortbetreiber hier viel wertvolle Flexibilität.

Das ist auch nötig: Die Nachfrage insbesondere für das Mittagsangebot steigt weiter rasant an. Im Jahr 2017 waren 620 Mittagsmenüs bestellt. Im vergangenen Schuljahr waren es bereits 1'150. Fürs neue Schuljahr sind die Zahlen noch einmal gestiegen, wie die erste Auswertung der Anmeldezahlen zeigt. Wieviele es exakt sind, wird nach den Sommerferien klar sein. Dann werden alle Standorte der schulergänzenden Kinderbetreuung in Kriens durch den externen Catering-Anbieter beliefert.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon