Verlust kleiner als budgetiert

Die Hinterländer Gemeinde Zell schliesst die Jahresrechnung 2013 mit einem Verlust von 523’670 Franken. Der Voranschlag rechnete noch mit einem Minus von knapp 1,2 Millionnen Franken.

Der bessere Abschluss beruht insbesondere auf höheren Steuererträgen. Hier tragen der Ertrag des laufenden Jahres (ein Plus von 326’000 Franken) sowie die höheren Nachträge von 175’000 Franken zur besseren Finanzlage bei. Dem gegenüber stehen wesentlich höhere Aufwendungen für die Pflegefinanzierung und die gesetzliche Fürsorge. Dafür mussten 132’000 Franken mehr als budgetiert aufgewendet werden.

Da der Aufwandüberschuss dem Eigenkapital belastet wird, ist die Nettoschuld je Einwohner nach erstmals seit wieder leicht angestiegen, und zwar von 3’028 auf 3’358 Franken. Noch 2009 betrug die Pro-Kopf-Verschuldung 5’244 Franken.

Verlust kleiner als budgetiert
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon