Umbau: Brüggli und Lorzen

Kanton baut neue Haltestelle beim Areal Brüggli

Im Frühling 2022 wurde die neue Haltestelle probeweise getestet. (Bild: zvg)

Auf der Chamerstrasse auf Höhe des Brüggli-Areals baut der Kanton Zug eine neue Bushaltestelle. Ausserdem baut er die Bushaltestellen «Brüggli» und «Lorzen» barrierefrei um.

Bei den Bushaltestellen «Lorzen» und «Brüggli» in Fahrtrichtung Cham/Steinhausen will der Kanton den Randstein erhöhen. Das schreibt er in einer Mitteilung vom Mittwoch. So soll ebenerdiges Ein- und Aussteigen ermöglicht werden. Bei der Haltestelle Lorzen wird zudem die Mittelinsel verbreitet.

Ausserdem bauen die Behörden eine neue Treppe bei der Haltestelle Brüggli, um die Bushaltestelle direkt mit der Unterführung zu verbinden. Für den Bau der Treppe muss ein Baum gefällt werden. Nach den Bauarbeiten soll wieder ein Ersatz gepflanzt werden.

Neue Bushaltestelle beim Naherholungsgebiet

Weiter entsteht eine neue Bushaltestelle in Fahrtrichtung Zug. Die neue Haltestelle «Brüggli» soll eine optimale Anbindung an das gleichnamige Naherholungsgebiet bieten.

Die neue Brüggli-Bushaltestelle soll gleich gegenüber der gleichnamigen Haltestelle in die andere Fahrtrichtung liegen. (Bild: zvg)

Die Bauarbeiten werden etappenweise durchgeführt. Die Strasse soll also die ganze Zeit in beide Richtungen befahrbar bleiben. Der Busbetrieb ist von den Bauarbeiten betroffen. Die Zugerland Verkehrsbetriebe werden rechtzeitig vor Ort über allfällige Verschiebungen der Haltestellen informieren.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon