Urteil der Vorinstanz kassiert

Die Vorinstanz des Bundesgerichts, das Bundesverwaltungsgericht, wies die Beschwerde gegen die «Kabelaufklärung» noch mit dem Hinweis ab, die Betroffenen könnten Auskunft darüber einfordern, welche Daten der Nachrichtendienst NDB über sie gespeichert habe. Der NDB hatte die Betroffenen hingegen wissen lassen, er könne keine Informationen darüber geben, ob sie überwacht würden, weil diese Informationen geheim seien. Mit dieser Argumentation sei eine wirksame Beschwerde gegen die Überwachung aber nicht möglich, urteilte jetzt das Bundesgericht. Das Bundesverwaltungsgericht muss die Beschwerde deshalb noch einmal prüfen.

Quelle:swisstxt
Urteil der Vorinstanz kassiert
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon