SVK: Rechter Politiker verurteilt

In der Sklowakei hat zum ersten Mal ein Gericht einen Abgeordneten des Parlaments zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Der Chef der rechtsextremen Volkspartei, Marian Kotleba, soll für vier Jahre und vier Monate ins Gefängnis. Er sei schuldig, eine Ideologie zu unterstützen, die die Bürgerrechte und die Demokratie gefährde, so das Gericht. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, Kotleba hat dagegen Berufung eingelegt. Der 43-Jährige soll unter anderem Spenden mit der symbolischen Summe von 1488 Euro verteilt haben. Diese Zahlenkombination ist ein Code der Neonazis in Europa und den USA.

Quelle:swisstxt
SVK: Rechter Politiker verurteilt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon