Situation bei Gassenküche wird entschärft

Stadt Luzern führt in weiterem Gebiet Tempo 30 ein

Im rot markierten Gebiet soll Tempo 30 eingeführt werden. (Bild: zvg)

Mehr Sicherheit und weniger Lärm: Im Gebiet Unterlachen wird Tempo 30 eingeführt. Damit wird auch der Entwicklung des einst von Industrie und Gewerbe geprägten Gebiets in ein durchmischtes Gewerbe- und Wohnquartier Rechnung getragen.

Mit der Einführung von Tempo 30 im Gebiet Unterlachen wird die letzte grössere Lücke für verkehrsberuhigende Massnahmen in den Wohnquartieren der Innenstadt geschlossen, teilt die Stadt mit. Das Verkehrsgutachten, welches der Stadtrat erstellen liess zeigt, dass Tempo 30 zweck- und verhältnismässig ist. Betroffen sind folgende Strassen: Fruttstrasse, Kellerstrasse, Geissensteinring, Brünigstrasse, Unterlachenstrasse, Industriestrasse sowie der untere Abschnitt der Weinberglistrasse.

Damit werde die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden erhöht. Insbesondere die Situation im Bereich der Gassenküche Luzern kann so verbessert werden. Zudem kann mit Tempo 30 der Verkehr verträglicher gestaltet, die Aufenthaltsqualität verbessert und der Strassenlärm vermindert werden. Damit trägt die Stadt auch der Entwicklung des Gebiets Unterlachen vom Industrie- und Gewerbestandort zu einem dynamischen, durchmischten Wohn- und Arbeitsquartier Rechnung.

Die Umsetzung der Signalisations- und Markierungsmassnahmen startet am 16. Dezember und sollte bis am 21. Dezember 2019 abgeschlossen sein.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon