Vier Millionen Franken in sechs Tagen

So viel Geld liessen die 12’000 Chinesen in Luzern liegen

Ein kleiner Teil der 12'000 Personen umfassenden chinesischen Reisegruppe hat den Schwanenplatz erreicht.

(Bild: bic)

Zwar übernachtete keiner der 12’000 Chinesen in Luzern. Dennoch liess jedes Mitglied der Reisegruppe im Schnitt über 330 Franken liegen.

Das ist allein in Luzern eine Wertschöpfung von vier Millionen Franken. «Die total 12’000 zusätzlichen Gäste, die an sechs Tagen im Mai in Luzern waren, sorgten für eine Wertschöpfung von über vier Millionen Franken, wohlgemerkt ohne Übernachtungen. Also für die Schifffahrt, das Shopping und das Gala-Dinner», sagte Luzerns Tourismusdirektor Marcel Perren in einem Interview mit dem Branchenmagazin «Hotel Revue».

Rückkehr als Individual-Tourist?

Aber wohin genau flossen die gut 330 Franken pro Kopf? Perren: «Rund die Hälfte der Wertschöpfung entfiel auf die Uhren- und Schmuckbranche, die andere Hälfte auf touristische Dienstleister und den Detailhandel. Das Gala-Dinner mit musikalischem Unterhaltungsprogramm für 8500 Personen fand in der Messe Luzern statt. Alle 12’000 chinesischen Gäste, die nach Luzern kamen, unternahmen eine Schifffahrt. Im Rahmen von anderen Tagesausflügen besuchten sie auch den Titlis.»

Luzerns Tourismusdirektor ist überzeugt davon, dass der eine oder andere mit Familie oder Freunden nach Luzern zurückkehren wird. «Viele, mit welchen ich sprechen konnte, waren begeistert vom Aufenthalt und beabsichtigen, mit Freunden und Familien wieder zu kommen. Das Potenzial für wiederkehrende Gäste ist also durchaus vorhanden.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon