Bauarbeiten dauern knapp ein Jahr

SBB schaffen mehr Platz am Bahnhof Wolhusen

Das Mittelperron am Bahnhof Wolhusen wird verbreitert. (Bild: Symbolbild: Emanuel Ammon/AURA))

Am Bahnhof Wolhusen kommt es in diesem Jahr zu grösseren Bauarbeiten. Die SBB verbreitern unter anderem das Mittelperron. Das Projekt schlägt mit rund 20 Millionen Franken zu Buche.

Die SBB verbreitern und erhöhen das Mittelperron am Bahnhof Wolhusen. Damit würden die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetz erfüllt, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Wer im Rollstuhl oder mit einem Kinderwagen unterwegs ist, wird es künftig einfacher haben. Gleichzeitig sorgt die Neuerung für mehr Platz beim Ein- und Aussteigen.

Im gleichen Zug werden Erneuerungen der Fahrbahn getätigt. Weiter wird die Abstellanlage angepasst. Dies ist nötig, weil im Bahnhof Luzern Gleise wegen dem Doppelspurausbau der Zentralbahn wegfallen.

Die Hauptarbeiten sollen Mitte Januar beginnen und bis im Dezember 2021 abgeschlossen sein. Einzelne Arbeiten werden nachts ausgeführt. Die Kosten betragen laut SBB rund 20 Millionen Franken und werden über den Ausbauschritt 2025 des Bundes finanziert.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon