Stadt Luzern klärt ab

Rund um das Maihof-Schulhaus soll Tempo 20 gelten

Rund um das Schulhaus Maihof soll eine Begegnungszone entstehen. (Bild: zvg)

Bewohner des Maihofquartiers wollen sich dafür einsetzen, dass zwischen dem Schulhaus und der Einfahrt Libellenstrasse der Verkehr langsamer rollt.

Zwischen dem Maihofschulhaus und der Weggismattstrasse dürfen nur Zubringer den Strassenabschnitt passieren – und dies nur mit Tempo 30. Diese Verfügung hat die Stadt Luzern 2018 erlassen, um die Strassenabschnitte vom Durchgangsverkehr zu entlasten.

Nun wollen Quartierbewohner an besagtem Ort offenbar eine Begegnungszone einrichten, in der dann Tempo 20 gälte. Dies berichtet die «Luzerner Zeitung». Dabei wird die Quartierzeitung zitiert. Die Idee: Treffpunkte wie den Schulhausplatz und das Zentrum Mai-Hof verbinden und zusätzlichen Raum für Begegnungen schaffen. In einer Begegnungszone wäre der Abschnitt für Zubringer weiter befahrbar. Vortritt haben allerdings Fussgänger und Velofahrer, welche die Strasse frei benutzen dürfen.

Eine Kerngruppe aus Anwohner will dieses Anliegen nun vorantreiben. Die Signale der Stadt Luzern sind offenbar positiv: Es soll ein verkehrstechnisches Gutachten erstellt werden. Grundsätzlich würden die Strassenabschnitte die «groben Kriterien» für eine Begegnungszone erfüllen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von hans ulrich
    hans ulrich, 06.04.2021, 08:19 Uhr

    ich fahre dort mit dem velo meist zwischen 30-35km pro stunde

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon