Reine Luft in Lausanne ab 2030

Spätestens ab 2030 sollen in Lausanne keine Benzin- und Dieselautos mehr fahren dürfen. Das ist ein Ziel des heute vorgestellten Klimaplans. Bis 2050 soll die Waadtländer Hauptstadt klimaneutral werden. Eine gesetzliche Grundlage für die Verbannung der traditionellen Motoren gebe es allerdings noch nicht. Lausanne wolle sich aber kantonal und national dafür einsetzen. Die gesamten CO2-Emissionen beliefen sich im Jahr 2019 in Lausanne pro Kopf auf 13,9 Tonnen – das sei weit weg von Klima-Neutralität. Lausanne wäre die erste Gemeinde der Schweiz, die die Einfahrt von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren verbieten würde.

Quelle:swisstxt
Reine Luft in Lausanne ab 2030
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon