Der etwas andere Luzerner Jahresrückblick

Quiz: Trump oder Deville – wer hat es gesagt?

Wer spricht über Klicks – der Luzerner Dominic Deville oder Weltberühmtheit Donald Trump? (Bildmontage: zentralplus)

Es gibt so Sätze, die bleiben hängen, auch über den Jahreswechsel hinaus. Wir haben zehn Aussagen von 2018 gesammelt – von Luzernern und weltbekannten Persönlichkeiten. Können Sie die Zitate richtig zuordnen?

«Migration ist die Mutter aller Probleme»: Mit dieser Aussage machte der deutsche CSU-Innenminister Horst Seehofer im ausgehenden Jahr von sich reden. Ein einfacher Satz, der eine weitreichende Debatte ins Rollen brachte – und der im kollektiven Gedächtnis wohl noch einige Zeit haften bleibt.

Auch in Luzern haben einige Politikerinnen, Künstler, Wirtschaftsbosse oder Komikerinnen 2018 mit ihren Äusserungen für Gesprächsstoff gesorgt. Wir präsentieren in diesem Quiz zehn Aussagen – mal von Weltstars, mal von lokaler Prominenz. Wer hat es gesagt?

PS: Wer es genau wissen will, gelangt jeweils beim Klicken auf das schwarze Symbol im Kreis zum entsprechenden Artikel.


Hinweis: Mehr zum Raten finden Sie in unserem Quiz-Dossier.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon