Testbetrieb ausgewertet

Meggen will weiterhin einen «Gratis-Bus»

Der Seebus verkehrte dieses Jahr im 30-Minuten-Takt und als Rundkurs ab Piuskirche. (Bild: Gemeinde Meggen)

Wer in Meggen vom Dorfkern an den See will, der kann im Sommer bei schönem Wetter auf einen Gratis-Bus zählen. Der «Seebus» hat eine zweite Testphase nun hinter sich und die Gemeinde zeiht Bilanz.

Die Gemeinde Meggen hat sich vor zwei Jahren einen Gratis-Bus geleistet. Die Seelinie Nummer 27, fährt bei schönem Wetter vom Dorfzentrum an den Vierwaldstättersee. In diesem Jahr ging das Pilotprojekt in seine zweite Phase. Nun ist der Testbetrieb und der Rundkurs von der Gemeinde ausgewertet worden.

Wie die Gemeinde schreibt, konnte der Betrieb im Sommer 2022 dank den breiten Rückmeldungen
des Vorjahres bedeutend optimiert werden. Ursprünglich war der Bus in einem Shuttlebetrieb unterwegs und hat so die Parkplatzsituation beim Meggenhorn und der Seestrasse entschärft. Es hat sich gezeigt, dass ein Rundkurs bei der Bevölkerung besser ankommt.

23 Prozent mehr Leute befördert

Die angepasste Strecke und Zeiten haben auch mehr Leute angezogen. Wie in der «Gmeindsposcht» berichtet wird, hat der Bus 23 Prozent mehr Gäste begrüsst. Total waren es 2'344 Personen, die den Bus benutzt haben.

Und so soll auch im kommenden Jahr wein weiterer Testbetrieb starten. «Der Gemeinderat hat intensiv diskutiert, ob es Sinn macht, den Testbetrieb weiterzuführen. Es gibt klare Gründe, die gegen eine Weiterführung sprechen: Das Kosten-Nutzen-Verhältnis oder die fehlende Innovation» schreibt die Gemeinde. Da es aber viele positive Rückmeldungen, vor allem von älteren Personen gegeben hat, will die Gemeinde den Bus auf eine weitere Runde senden. Auf das kommende Jahr wird es beispielsweise im Fahrplan noch kleine Anpassungen geben.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon