08.10.2020, 12:09 Uhr Proteste gegen indonesisches Gesetz

1 min Lesezeit 08.10.2020, 12:09 Uhr

In Indonesien protestieren tausende Menschen gegen eine umfassende Reform des Arbeitsrechts. Das Parlament hatte das umstrittene Gesetz zur Schaffung von Arbeitsplätzen am Montag auf den Weg gebracht. Seither kommt es in vielen Teilen des südostasiatischen Inselstaates zu Zusammenstössen zwischen Demonstrierenden und der Polizei. In der Hauptstadt Jakarta forderten nach Medienberichten hunderte Studenten und Arbeiter vor dem Präsidentenpalast, die Gesetzesvorlage fallen zu lassen. Die Reform soll nach Angaben der Regierung Investitionen anlocken und die Bürokratie für Unternehmen entschärfen. Kritiker sagen, sie untergrabe Rechte von Arbeitnehmerinnen und -nehmern.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.