Kündigungen sind möglich

Postfinance streicht in Kriens 27 Stellen

Die Postfinance steht vor einem Radikalumbau.

(Bild: Facebook)

Schweizweit streicht die Postfinance 130 Stellen. Im Kanton Luzern ist der Standort in Kriens betroffen.

Bis Ende 2021 will die Postfinance rund 130 Vollzeitstellen abbauen. Die Ankündigung erfolgte Ende Oktober, nun ist klar, dass auch Mitarbeiter im Kanton Luzern von der bevorstehenden Umstrukturierung betroffen sein werden.

Wie das «Regionaljournal Zentralschweiz»berichtet, solle der Geschäftskundenstandort in Kriens geschlossen werden. Von dieser Schliessung wären 27 Stellen betroffen. Kündigungen können nicht ausgeschlossen werden, wird Postfinance-Sprecher Johannes Möri im Beitrag zitiert.

Die Betroffenheit bei den Mitarbeiterinnen sei gross. Es sollen nun Vorschläge geprüft werden, wie man die Schliessung des Standorts verhindern könnte. Definitiv entschieden werde Ende November oder anfangs Dezember.

Zentralisierung der Beratungen

Die Beratung von Geschäftskunden soll künftig zentralisiert von Zofingen aus erfolgen. Die Zentralisierung ist Teil eines Umstrukturierungsprogramms. Postfinance reagiert damit auf sinkende Gewinne in den letzten Jahren. Parallel zum Stellenabbau sollen im Digitalgeschäft des Unternehmens 80 zusätzliche Stellen geschaffen werden.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon