Vom Kanton Luzern zum Kanton Zug

Albin Schmidhauser neuer Leiter des Amts für Wald und Wild

Albin Schmidhauser wird per 1. März 2017 neuer Leiter des Amts für Wald und Wild im Kanton Zug. Er verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Wald und Naturgefahren.

Der 62-jährige Zuger hat seinen Werdegang als Forstwart bei der Korporation Zug gestartet, danach die Försterschule in Maienfeld absolviert und das Studium der Forstwissenschaften an der ETH Zürich abgeschlossen.

Seine Promotion zum Doktor der Technischen Wissenschaften ETHZ erlangte er bei Professor Franz Schmithüsen. Der neu gewählte Amtsleiter ist seit 2009 stellvertretender Kantonsingenieur des Kantons Luzern und Abteilungsleiter Naturgefahren in der Dienststelle (Amt) für Verkehr und Infrastruktur. Zuvor arbeitete er in der Dienststelle Landwirtschaft und Wald, unter anderem als Kantonsförster, womit er für die Forstkreise, den Staatswald und den Forstbetrieb zuständig war.

«Albin Schmidhauser verfügt nicht nur über ausserordentlich umfangreiches Fachwissen, sondern auch über langjährige Verwaltungs- und Führungserfahrung», teilt der Kanton Zug mit. Dazu gehören insbesondere die Erarbeitung und Umsetzung diverser Sparprogramme und Leistungsüberprüfungen sowie Reorganisationen und Verwaltungsreformen.

Regierungsrätin Manuela Weichelt sagt: «Wir freuen uns sehr, dass Albin Schmidhauser zum Abschluss seiner beruflichen Karriere sein gesammeltes Wissen und Können in den Dienst des Kantons Zug stellt.»

Albin Schmidhauser neuer Leiter des Amts für Wald und Wild
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon