Juso-Petition soll Inseli schützen

Zusätzlich zu ihrer Volksinitiative für ein carfreies Inseli hat die Juso jetzt noch eine Petition für das Inseli gestartet. Diese wendet sich gegen die geplante Salle Modulable am See.

Unter dem Titel «Zur Erhaltung des Inseli» lanciert die Juso Stadt Luzern eine Petition, die sich gegen die Salle Modulable auf dem Inseli wendet. Das Inseli solle als Freiraum in der Innenstadt erhalten und ausgebaut werden, fordert die Jungpartei in einer Medienmitteilung.

«Das Mega-Projekt Salle Modulable bedroht den städtischen Freiraum auf dem Inseli», meint Juso-Grossstadtratskandidatin Abilasa Leuenberger. Das Inseli habe sich in den letzten Jahren von einem vernachlässigten Ort zu einem lebendigen Treffpunkt für Menschen aus allen Bevölkerungsschichten entwickelt. Diese Entwicklung will die Juso fördern und verteidigen. «Die Salle Modulable würde das Inseli verbauen und zu einer Verdrängung der ungezwungenen Kultur führen», sagt JUSO-Stadtratskandidat Yannick Gauch.

Die Online-Petition an den Luzerner Stadtrat beinhaltet drei Forderungen:

«1. Den Bau der Salle Modulable auf dem Inseli zu verhindern.

2. Den Carparkplatz auf dem Inseli aufzuheben, zugunsten einer Erweiterung der dort bestehenden Grünfläche.

3. Auf dem Inseli Raum für kulturelle und nicht gewinnorientierte Projekte bereitzustellen und das Inseli als Ganzes aufzuwerten.»

Juso-Petition soll Inseli schützen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Verwandte Artikel
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon