Zuger ÖV legt erneut zu

770’000 mehr als im Vorjahr: Die Nutzung des öffentlichen Verkehrs im Kanton Zug nimmt weiter zu. Dabei zeigt sich: Der Grossteil ist mit dem Bus unterwegs.

Es entspricht einem Wachstum von 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr: 769’000 Reisende mehr haben im 2014 die Bahnen und Busse des Regional- und Ortsverkehrs innerhalb des Kantons Zug benützt. Insgesamt wurden 28,2 Millionen Fahrten absolviert.

68 Prozent oder 19,2 Millionen Fahrten entfielen auf die Buslinien und die Zugerbergbahn, respektive 32 Prozent oder 9 Millionen Fahrten auf die Stadtbahn- und S-Bahn-Linien. Züge des SBB-Fernverkehrs sind darin nicht eingerechnet, wie der Kanton Zug mitteilt.

Dabei habe der Fahrplanwechsel Ende 2013 und der ausserordentliche Fahrplanwechsel im Juni 2014 mit diversen neuen Linien und anderern Linienführungen die Nachfrage beeinflusst. So fanden unter anderem Verlagerungen von Bus- zu Bahnlinien oder von alten Buslinien auf neue statt.

Die Zugerbergbahnen müssen hingegen eine Abnahme verzeichnen. 17’000 Fahrten oder 5,3 Prozent weniger wurden auf den Zuger Hausberg verzeichnet – dies war auch auf der zuführenden Buslinie 11 spürbar.

Zuger ÖV legt erneut zu
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon