76-jährige Frau abgezockt

Telefonbetrüger ergaunern mehrere zehntausend Franken

Eine 76-jährige Frau hat «falschen Polizisten» mehere zehntausend Franken abgehoben. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Die Polizei warnt vor Telefonbetrügern. In einem aktuellen Fall hat ein «falscher Polizist» eine 76-jährige Frau um mehrere zehntausend Franken abgezockt.

Eine 76-jährige Luzernerin ist Opfer eines Telefonbetruges geworden. Ein Schweizerdeutsch sprechender Mann gab sich am Telefon als Mitarbeiter der Kantonspolizei Luzern aus. Durch eine Lügengeschichte brachte er die Frau dazu, mit einem von ihm bestellten Taxi zu verschiedenen Bankfilialen zu fahren und dort mehrere zehntausend Franken abzuheben. Das abgehobene Geld landete schliesslich bei den Betrügern.

Die Luzerner Polizei warnt in der Medienmitteilung vor Telefonbetrügern. Das Vorgehen der Betrüger sei sehr vielseitig, dennoch veröffentlicht die Polizei eine Liste mit Tipps, um sich vor den Betrügern zu schützen.

• Seien Sie misstrauisch, wenn ein Polizist oder eine Polizistin Sie am Telefon auffordert, einen Geldbetrag abzuheben und diesen einer fremden Person zu übergeben oder einzuzahlen.

• Seien Sie misstrauisch, wenn Ihnen ein Polizist oder eine Polizistin am Telefon eine Geschichte erzählt und Ihnen sagt, Ihr Geld auf der Bank sei nicht mehr sicher.

• Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, gehen Sie keine Geheimhaltungsvereinbarungen ein und beenden Sie das Telefongespräch umgehend.

• Telefonbetrüger wählen ihre Opfer sehr oft im öffentlichen Telefonbuch aus. Sie suchen gezielt nach Personen mit traditionellen Vornamen, da dieser ein Hinweis auf das Alter liefern könnte. Schützen Sie sich, indem Sie nur den ersten Buchstaben Ihres Vornamens vermerken. Ändern Sie Ihren Telefonbucheintrag direkt online.

• Nehmen Sie Warnhinweise von Bankangestellten ernst und erlauben Sie diesen bei geringsten Zweifeln, die Polizei zu verständigen.

• Melden Sie sich im Zweifelsfall immer frühzeitig bei der richtigen Polizei (Notruf 117), um Unsicherheiten zu klären.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon