POL: Forscher müssen sich entschuldigen

Zwei Holocaust-Forscher müssen sich nach dem Urteil eines Gerichts in Polen für Ungenauigkeiten in ihrem historischen Fachbuch entschuldigen. Eine Entschädigung lehnte das Gericht aber ab. Die renommierten Geschichtsprofessoren Barbara Engelking und Jan Grabowski hatten sich in ihrem 2018 publizierten Buch mit der Vernichtung der Juden unter deutscher Besatzung befasst. Geklagt hatte die Nichte eines früheren Ortsvorstehers aus Ostpolen zusammen mit einer rechtsnationalen polnischen Stiftung. Sie sah die Erinnerung an ihren Onkel diffamiert, weil die Historiker schrieben, der er sei mitschuldig am Tod von mehr als 20 Juden gewesen. Historiker weltweit reagierten besorgt.

Quelle:swisstxt
POL: Forscher müssen sich entschuldigen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon