22.09.2021, 13:31 Uhr Parlament: Ja zu Nachtragskrediten

1 min Lesezeit 22.09.2021, 13:31 Uhr

Das Parlament hat zusätzliche Ausgaben für das laufende Jahr bewilligt. Es geht um 411 Millionen Franken, gut 160 Millionen davon aufgrund der Corona-Pandemie. Nach dem Ständerat hat auch der Nationalrat einem entsprechenden Nachtrag zugestimmt. So kommen etwa gut 100 Millionen Franken dem Bahnverkehr zugute, der in der Pandemie Verluste hinnehmen musste. Die Corona-Pandemie kostet den Bund dieses Jahr insgesamt 18,7 Milliarden Franken. Das hat eine Hochrechnung des Finanzdepartements vom August ergeben. Bei den nun beschlossenen Nachtrags-krediten handelt es sich um den dritten Nachtrag zum Budget. (swisstxt)

Du bist noch kein Möglichmacher? Als Möglichmacherin kannst Du zentralplus unterstützen. Mehr erfahren.

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Mach jetzt zentralplus möglich

Unterstütze mit einem freiwilligen Abo

Schon über 350 Personen stehen ein für Medienvielfalt in der Zentralschweiz. Denn guter Lokaljournalismus kostet Geld. Mit deinem freiwilligen Abo machst du zentralplus möglich. Wir sagen danke. Hier mehr erfahren