News

Zehntausende demonstrieren gegen Abbau

Zehntausende Demonstrierende wehrten sich am Samstag in Lützerath/DE gegen den Abbau von Braunkohle. Die Polizei sprach von 15’000 Teilnehmern, die Veranstalter schätzten die Zahl auf 35’000.

Trotz Dauerregens und starker Windböen fanden sich viele Tausend Menschen im benachbarten Ortsteil Keyenberg ein. Hauptrednerin bei der Kundgebung war die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg. 

Es sei ihr unbegreiflich, dass im Jahr 2023 noch immer Kohle abgebaggert und verfeuert werde, obwohl zur Genüge bekannt sei, dass der dadurch ausgelöste Klimawandel in vielen Teilen der Welt Menschenleben koste, erklärte Thunberg.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


Apple Store IconGoogle Play Store Icon