WWF: Reservekraftwerk sei überflüssig

Die Umweltschutzorganisation WWF kritisiert das geplante Gasturbinenkraftwerk in Muttenz/BL in einer Mitteilung.

Der Ausbau der Stromproduktion aus Sonne und Wind komme schneller voran, als der Bund erwarte, schreibt WWF. Fossile Reservekraftwerke seien deshalb überflüssig und stünden im Widerspruch zu den Klimazielen der Schweiz.

Die Axpo betont, man wolle das Kraftwerk künftig mit klimafreundlichem, grünem Methanol anstatt mit fossilem Erdgas betreiben. Dies sei aber frühestens ab dem Jahr 2029 möglich. Ausserdem wäre das Kraftwerk nur dann in Betrieb, wenn es während der Wintermonate zu einer Strommangellage kommen sollte.

Quelle:swisstxt
WWF: Reservekraftwerk sei überflüssig
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon