Wolhusen unter Wasser – Evakuierungen, Strassensperrung und Stromausfälle

Wegen eines Steinschlags ist die Kleine Emme über die Ufer getreten. Das Wasser fliesst nun direkt durch Wolhusen. Die Hauptstrasse zwischen Wolhusen und Entlebuch ist momentan in beiden Richtungen gesperrt.

Der Steinschlag passierte in der Nacht von Sonntag auf Montag kurz nach 3.30 Uhr im Gebiet Badfluh. Die Steinmassen stauten die Kleine Emme und verschütteten Teile der Hauptstrasse, vermeldete der «Blick». Der Kommandant der lokalen Feuerwehr erklärte, rund 20 Personen seien aus den Häusern evakuiert worden. Momentan seien rund 50 Feuerwehrleute im Einsatz, um das Wasser wieder in den Fluss zu leiten.
Die Hauptstrasse ins Entlebuch ist gesperrt, wie lange der Verkehr noch unterbrochen sein wird, ist noch nicht bekannt.

Die CKW teilten mit, dass der Erdrutsch auch Auswirkungen auf die Stromversorgung hatte.  Kurz vor 8 Uhr seien drei Trafostationen und damit der Strom ausgefallen. Eine Trafostation stehe im Wasser. Die sofort aufgebotene Pikettgruppe werde trotz erschwertem Zugang die beiden anderen Trafostationen in Emsern via einem Notstromaggregat mit elektrischer Energie versorgen.

Wolhusen unter Wasser – Evakuierungen, Strassensperrung und Stromausfälle
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon