Weniger Bahnlärm mit neuen Dämpfern

Ein Polster aus Hightech-Material unter den Schienen könnte in Zukunft schlaflose Nächte von Anwohnerinnen und Anwohnern in Schienennähe verhindern, wie Tests der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Empa zeigen. Die sogenannten «Rail Pad» bestehen aus elastischem Kunststoff und werden zwischen Schienen und Betonschwellen gesteckt. Die bisherigen Pads waren aus hartem Kunststoff, während in den aktuellen Test ein massgeschneiderter Verbundwerkstoff genutzt wurde. Die neuen Bauteile würden sowohl Schwingungen als auch Lärm spürbar dämpfen, so die Empa. Sie könnten schon bald in der Praxis zum Einsatz kommen.

Quelle:swisstxt
Weniger Bahnlärm mit neuen Dämpfern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon