News

Weiterbildung zahlt sich finanziell aus

Eine Weiterbildung zahlt sich finanziell aus. Zu diesem Schluss kommt das Bundesamt für Statistik in einer Analyse. Zum ersten Mal sind die Löhne über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren untersucht worden.

Gemäss der Analyse liegt der Medianlohn fünf Jahre vor einer erfolgreich absolvierten Weiterbildung in der Schweiz bei 5’300 Franken. Sechs Jahre nach dem Abschluss liegt er bei rund 7’800 Franken. Das ist eine Steigerung von fast 50 Prozent.

Am höchsten ist dabei der Medianlohn mit einem eidgenössischen Diplom. Dann liegt der Medianlohn bei 10’100 Franken. Mit einem Diplom einer höheren Fachschule sind es 7’500 Franken.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon