Was sind Pflichten gegen Klimawandel?

Im Kampf gegen den Klimawandel hat die UNO-Vollversammlung entscheiden, den Internationalen Gerichtshof in Den Haag anzurufen. Es geht um die Frage: Welche Pflichten haben Länder zur Bekämpfung des Klimawandels? Das Gericht soll dazu ein Gutachten erstellen.

Der Inselstaat Vanuatu hatte eine entsprechende Resolution eingereicht. Die UNO-Vollversammlung hat diese einstimmig gutgeheissen.

Das Gutachten des Internationalen Gerichtshofs wäre rechtlich nicht bindend. UNO-Generalsekretär Antonio Guterres sagte aber, es könnte dabei helfen, stärkere Klimaschutzmassnahmen zu ergreifen.

Quelle:swisstxt
Was sind Pflichten gegen Klimawandel?
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon