USA: Kindermissbrauch in der Kirche

Ein Untersuchungsbericht der Staatsanwaltschaft des Bundesstaats Maryland zeigt, dass Kirchenmitarbeiter und katholische Priester in Baltimore über Jahrzehnte hunderte Kinder sexuell missbraucht haben.

Von den 1940er Jahren bis 2022 seien mehr als 600 Kinder von über 150 Tätern sexuell missbraucht worden. Die Täter hätten sich wiederholt an den schwächsten Mitgliedern ihrer Gemeinde vergangen.

Die Staatsanwaltschaft schreibt weiter, die Führung der Erzdiözese habe die Augen davor verschlossen. Neben den Aussagen von Opfer und Zeugen stützt sich die Untersuchung auf Hunderttausende Dokumente.

Quelle:swisstxt
USA: Kindermissbrauch in der Kirche
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon