News

Studie: 40 Mia. Tonnen CO2-Emissionen

Der weltweite Ausstoss von CO2 bleibt auf einem Rekordniveau. Das zeigt der neue Forschungsbericht «Global Carbon Budget 2022». In diesem Jahr dürften sich die CO2-Emissionen demnach auf rund 40 Milliarden Tonnen belaufen. Das ist nur ein bisschen weniger als der Höchstwert aus dem Jahr 2019, heisst es weiter. Es gebe keine Anzeichen für einen Rückgang. Zwar gebe es einige positive Entwicklungen, schreibt eine Autorin des Berichts. Aber nicht die tiefgreifenden Massnahmen, die zur Erreichung des Klimaziels aus dem Pariser Klimaabkommen nötig seien. Um dieses Ziel zu erreichen, gebe es noch eine Chance von 50 Prozent in den nächsten neun Jahren.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.