Stimmbevölkerung nimmt Initiative an

In Berlin hat es neben den Wahlen auch eine Sachabstimmung auf Bundeslandesebene gegeben. Dort nimmt die Mehrheit der Stimmbevölkerung eine Volksinitiative an, die grössere Immobilienfirmen enteignen will. Solche privaten Unternehmen mit mehr als 3000 Wohnungen in Berlin sollen demnach vergesellschaftet werden. Anstoss gab eine Debatte um Wohnungsmangel und hohe Mieten in der Hauptstadt. Der Senat als die Ortsregierung von Berlin hat nun den Auftrag, ein Gesetz dazu auszuarbeiten. Im Vorfeld hatte der Senat aber verfassungsrechtliche Bedenken geäussert.

Quelle:swisstxt
Stimmbevölkerung nimmt Initiative an
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon