Stadt: Weniger Hitzetote durch Bäume

Das Pflanzen von mehr Bäumen in Städten könnte einer neuen Studie zufolge die durch Hitze-Todesfälle um rund ein Drittel verringern. Untersucht wurden Hitzetote in 93 Städten in Europa, darunter auch in Zürich, Genf und Basel.

In der Stadt Zürich hätten beispielsweise zehn Todesfälle vermieden werden können. Dies dann, wenn 30 Prozent der Stadtfläche mit Bäumen bedeckt gewesen wären, so die Forschenden. Tatsächlich waren es im untersuchten Jahr 2015 in Zürich gerade mal 12 Prozent.

Zwischen den einzelnen untersuchten Städten gebe es allerdings grosse Unterschiede. Die Städte mit den meisten Hitzetoten liegen laut der Studie in Süd- und Osteuropa.

Quelle:swisstxt
Stadt: Weniger Hitzetote durch Bäume
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon