News

SP und Grün

Wie einig oder eben uneinig sich die Parteien der Schweiz im letzten Jahr waren, das wollte die Sonntagszeitung herausfinden.

Sie hat dazu fast tausend Entscheide des Nationalrats ausgewertet. Das Resultat zeigt, die SP und die Grünen hatten fast immer die gleiche Meinung. Die beiden linken Parteien stimmten in 94 Prozent der untersuchten Fälle gleich ab.

Weniger Einigkeit herrschte zwischen SVP und FDP. Hier betrug die Quote der Übereinstimmung 58 Prozent. Am meisten Abstimmungen im Nationalrat gewonnen hat die Mitte, gefolgt von der FDP und den Grünliberalen. Schlusslicht war die SVP.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Apple Store IconGoogle Play Store Icon