Fraktion ist um über einen Viertel geschrumpft

SP Kriens leckt Wahl-Wunden

Die SP Kriens mit den Kandidaten für den Einwohnerrat bei den Wahlen am 1. Mai. (Bild: Facebook: SP Kriens)

Die SP Kriens erlitt bei den Krienser Einwohnerratswahlen eine Schlappe. Sie verlor zwei von sieben Mandaten. Nun sucht sie die Gründe und präsentiert erste Massnahmen.

Die SP Kriens hat an ihrer GV diesen Dienstag das Thema Gemeindewahlen 2016 abgeschlossen. Klar ist die SP mit dem schwachen Abschneiden bei den Wahlen enttäuscht und ratlos, jedoch ist sie weiterhin überzeugt einen guten Wahlkampf gemacht zu haben, wie sie in einer Mitteilung schreibt. «Wir waren an über fünf Samstagen im Dorf präsent, organisierten mehr als vier öffentliche Aktionen und waren in den Medien und auf Plakaten für eine breite Öffentlichkeit sichtbar.»

Genützt hat’s nicht sehr viel. Im Parlament verlor die SP zwei von sieben Sitzen. Wobei auch erwähnt werden muss, dass der Einwohnerrat von 36 auf 30 Sitze verkleinert wurde (zentralplus berichtete).

 

Einzig Grüne und Grünliberale konnten ihren Sitzanteil im Krienser Einwohnerrat halten.

Einzig Grüne und Grünliberale konnten ihren Sitzanteil im Krienser Einwohnerrat halten.

Was trotzdem zu zwei Sitzverlusten führte, sei schwierig zu sagen, so die SP. Sie äusserte an der GV erste Vermutungen.

Zwei Punkte scheinen ausschlaggebend gewesen zu sein.

  1. Die SP-Kriens war in den letzten Jahren intern stark gefordert. Zum einen musste die Fraktion viele Wechsel verkraften, die nur schwierig zu ersetzen waren und zum zweiten war der Vorstand in dauernder Unterzahl, was für alle zu grosser Belastung führte.
  2. Durch diese internen Schwierigkeiten war es der Fraktion im letzten Jahr kaum möglich, sich aktiv im Einwohnerrat einzubringen. Man nahm die SP einfach zu wenig war.

Ob dies die einzigen Gründe sind, wird der Wahlausschuss gemeinsam mit dem Vorstand und der Fraktion in den nächsten Wochen analysieren und die nöttigen Schritte in die Wege leiten, so die SP. Erste Massnahmen wurden allerdings bereits umgesetzt. So wurde der Vorstand neu besetzt und zahlenmässig aufgestockt. Dies mit dem Ziel die Vorstandsarbeit auf mehr Personen zu verteilen und der Fraktion unterstützend zur Seite zu stehen. Diese Aufbruchsstimmung werde in der neuen Legislatur die fünf Fraktionsmitglieder unterstützen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon