Slowakei: Dreierkoalition unter Fico

Der linksnationalistische Robert Fico wird seine inzwischen vierte Amtszeit als Ministerpräsident der Slowakei antreten.

Ficos SMER-Partei hat sich nun elf Tage nach der Parlamentswahl mit zwei weiteren Parteien auf die Bildung einer neuen Regierung geeinigt. Dieser Dreierkoalition gehören künftig auch die liberaleren Sozialdemokraten und die prorussische Slowakische Nationalpartei an.

Robert Fico war bis 2018 Regierungschef der Slowakei. Bei den Wahlen wurde seine Partei stärkste Kraft. Fico versprach im Wahlkampf eine andere Ukraine-Politik. So soll die Slowakei etwa keine Waffen mehr liefern.

Quelle:swisstxt
Slowakei: Dreierkoalition unter Fico
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon