Sanktionen gegen Niger zurückgezogen

Sieben Monate nach dem Putsch in Niger hat die westafrikanische Staatengemeinschaft Ecowas die meisten Sanktionen gegen das Land wieder aufgehoben.

Die nun aufgehobenen Massnahmen gegen Niger umfassten die Grenzschliessung zu den Ecowas-Mitgliedsländern, die Sperre des Bankverkehrs, ein Überflugverbot für nigrische Flugzeuge und das Einfrieren nigrischer Bankguthaben. Der Schritt erfolge aus «rein humanitären Gründen», sagte Ecowas-Kommissionspräsident Omar Alieu Touray. 

In Niger hatte im Juli 2023 das Militär unter der Führung von Abdourahamane Tiani den demokratisch gewählten Präsidenten Mohamed Bazoum entmachtet. 

Quelle:swisstxt
Sanktionen gegen Niger zurückgezogen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon