Luzerner Kantonsparlament diskutiert neues Theater

Salle Modulable: Kantonsrat noch unentschlossen

Der Kantonsrat hat am Dienstagmorgen die Salle Modulable diskutiert. Für eine definitive Beurteilung fehlte den Ratsmitgliedern noch zu viele Informationen. Sowohl wurden die hohen Kosten des Projekts bemängelt, als aber auch die Chancen betont, welche das geplante Musiktheater der Region Luzern bringe.

Andreas Moser (FDP) sagte, das Projekt sei zweifellos eine grosse Chance für Luzern. Ludwig Peyer (CVP), warnte davor, dass die Kosten aus dem Ruder laufen könnten. Viel zu wenig sei über das Projekt jetzt schon bekannt, meinte David Roth (SP). Regierungsrat und Kulturdirektor hielt dagegen und meinte, man müsse das Projekt jetzt verkleinern und «Luzerner Brötchen backen».

 

Entscheiden konnte der Kantonsrat nicht über das Projekt, er behandelte bloss verschiedene dringende Anfragen von Parlamentariern. Am 19. September wird der Kantonsrat den Projektierungskredit zur Salle Modulable beschliessen (oder nicht), am 27. November kann die Stadtbevölkerung über den Baurechtsvertrag am geplanten Standort Inseli abstimmen.

Salle Modulable: Kantonsrat noch unentschlossen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon