Paris beginnt mit Rentenreformdebatte

Die Parlamentsdebatte zur umstrittenen Rentenreform in Frankreich hat begonnen. Die Regierung will unter anderem das Rentenalter schrittweise von 62 auf 64 Jahre erhöhen.

In der Bevölkerung stossen die Pläne auf Widerstand. Es kam deswegen auch zu Demonstrationen und Streiks. Für die Debatte in der Nationalversammlung waren rund 20’000 Änderungsanträge eingereicht worden. Das linke Lager und die Rechtsnationalen lehnen die Reform ab.

Neben der schrittweisen Anhebung des Renteneintrittsalters will die Regierung unter Emmanuel Macron die Anhebung der nötigen Einzahldauer für eine volle Rente beschleunigen.

Quelle:swisstxt
Paris beginnt mit Rentenreformdebatte
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon