NR will Fleischdeklaration verschärfen

Tiere werden im Ausland manchmal tagelang transportiert, bevor sie geschlachtet werden. Ihr Fleisch gelangt auch auf Schweizer Teller. Der Nationalrat will nun, dass solches Fleisch deklariert werden muss. Er hat einen Vorstoss der Grünen unterstützt.

Argumentiert wurde mit teils qualvollen Transporten, aber auch mit der unfairen Konkurrenz für Schweizer Bäuerinnen und Bauern. Diese müssten sich an strenge Vorschriften halten. 

Der Bundesrat sagt hingegen, eine solche Deklarationspflicht sei nicht umsetzbar, etwa bei verarbeiteten Produkten mit Fleisch. Zudem müsse die Herkunft ja schon deklariert werden. Der Vorstoss geht in den Ständerat.

Quelle:swisstxt
NR will Fleischdeklaration verschärfen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon