NR will Regeln für Bundeshauslobbyisten

Der Nationalrat hat seinen ersten Sachentscheid der neuen Legislatur gefasst: Er will die Einflussnahme von Lobbyisten im Bundeshaus klarer regeln. In der früheren Zusammensetzung wollte der Nationalrat gar nicht auf die Vorlage eintreten. Nun sprach er sich mit 107 gegen 66 Stimmen für die Behandlung der Zutrittsregeln aus. Über die Details wurde noch nicht beraten. Die Vorlage geht nun zurück an die zuständige Kommission. Gemäss Entwurf müssten professionelle Lobbyistinnen und Lobbyisten, die im Parlamentsgebäude arbeiten, ihre Auftraggeber bekanntgeben. Ratsmitglieder dürfen weiterhin je 2 Zutrittsausweise abgeben und Tagesgäste empfangen.

Quelle:swisstxt
NR will Regeln für Bundeshauslobbyisten
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon