Auswertung der Stadt Luzern

Noch genau 36 Stadtluzerner gehen an die Urne

Nur das Zählen ist noch wie früher im Wahlbüro. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Der Gang an die Urne stirbt einen einsamen Tod. Mehr als 99 Prozent aller Luzernerinnen und Luzern wählen per Brief.

Keine einzige Seele aus dem Würzenbach, drei Nasen im Obergrund und rekordverdächtige fünf Personen aus dem Wahlkreis Säli haben sich persönlich an die Urne bemüht. In der ganzen Stadt Luzern sind es gesamt noch 36 Personen, die den Wahlzettel in die Urne stecken. Alle andere wählen per Post – seit Beginn des Jahres müssen sie das Couvert nicht einmal mehr frankieren.

In Prozenten ausgedrückt heisst das, dass nur noch 0.15 Prozent aller Wahlzettel direkt in die Urne geworfen werden. Mit einem kleinen Geschlechterunterscheid: Während es bei den Frauen 0.17 Prozent sind, sind die Männer noch urnen-scheuer: Nur 0.13 Prozent pflegen noch den Urnengang.

Auffälligkeiten auch bei der Altersstruktur

Schaut man sich die Stimmbeteiligung nach Jahrgangsgruppen an, gilt es, die Alten zu loben und die Jungen zu schelten: Geben doch bei den 70- bis 79-Jährigen fast 62 Prozent ihre Stimme ab, sind es bei den unter Dreissigjährigen nicht einmal 30 Prozent. Die Lust an der Demokratie wächst also mit dem Alter.

Ein lustige Feststellung hier zum Gender Gap: Die Frauen scheinen nach 80 Jahren und älter so langsam die Lust an der Politik zu verlieren, während die Männer auch im hohen Alter noch fleissig ihre politische Meinung kundtun – der Unterschied von 60 Prozent (Männer) zu 48 Prozent (Frauen) ist doch recht frappant.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Stadt Luzern
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Baldo
    Baldo, 26.06.2023, 17:20 Uhr

    Noch besser wäre es, Online-Abstimmen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎4Daumen runter
    • Profilfoto von Libero
      Libero, 27.06.2023, 12:12 Uhr

      Hände weg von E-Voting – dazu fehlt die Sicherheit und das Vertrauen!
      Kein Tag ohne Hackermeldungen auch bei öffentlichen Institutionen.

      👍4Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon